Packend, fesselt, spannend: Hallstätter Themenweg - © Kraft

Themenweg Hallstatt: Friedrich Simony erforscht den Dachstein

Auch dieses Gebäude war der Sitz eines mächtigen Salzfertigergeschlechts.

Der Name eines Gasthauses an der Ecke Marktplatz - Wolfengasse erinnert an Dr. Friedrich Simony (1813 bis 1896/Bild), der zeitweise in Hallstatt lebte und arbeitete. 1840, als das vergletscherte Hochgebirge noch als lebensgefährliche Hölle galt, kam der junge Naturforscher zum ersten Mal nach Hallstatt. Er erkundete jeden Winkel des Dachsteinmassivs und kämpfte sich mit seinem treuen Führer Johann Wallner sogar im Winter zum "Karls-Eisfeld" (dem damals noch viel größeren Hallstätter Gletscher) hinauf. 1842 überschritt er erstmals den 2995 Meter hohen Dachstein, 1843 liess er die erste primitive Schutzhütte am Dachstein - das "Hotel Simony" nahe der heutigen Simonyhütte - errichten. Im selben Jahr verbrachte er sogar "zwey Septembernächte" auf dem Gipfel. Seine Leistungen als Karst-, Gletscher-, Vegetations- und Seeforscher, aber auch als penibler Zeichner und später als hochalpiner Photo-Pionier waren der Grund für die Berufung auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Geographie an der Wiener Universität. Sein Freund Adalbert Stifter hat ihm im "Nachsommer" mit der Hauptfigur Heinrich Drendorf ein literarisches Denkmal gesetzt.

Unser Tipp: Sie haben Lust auf mehr spannende Geschichten und die Jahrtausende alte Geschichte der UNESO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut und möchten mehr über den historischen Salzabbau oder das harte und stellenweise entbehrungsreiche Leben der Menschen im Salzkammergut erfahren? Dann schauen Sie doch in unseren großen Geschichtsteil. Eine Reise der ganz besonderen Art durch die Zeit. Jetzt mehr erlesen....

 

Das könnte Sie interessieren

Audio-Rundgang durch Hallstatt

 Kraft | Audio-Rundgang durch Hallstatt

Themenweg Hallstatt

Themenweg Hallstatt: Die Kerntragerweiber

Themenweg Hallstatt: Über die Dächer weg

Themenweg Hallstatt: Auf Friedrich Mortons Spuren

Themenweg Hallstatt: Heimat Hallstatt

Themenweg Hallstatt: Wo man das Salz sott

Themenweg Hallstatt: Die Mühlen am Wasserfall

Themenweg Hallstatt: Der Kampf um den Glauben

Themenweg

Themenweg Hallstatt: Ein Haus für die Armen

Themenweg Hallstatt: Hallstatt brennt

Themenweg Hallstatt: Der Markt und seine Salzfertiger

Themenweg Hallstatt: Zu Gast in Hallstatt

Themenweg Hallstatt: Die ersten Touristen kommen

Themenweg Hallstatt: Im Badergraben

Themenweg Hallstatt: Die große Zeit von Hallstatt

Themenweg Hallstatt: Durch Tausende von Jahren

Themenweg Hallstatt: Die Unterwelt der Schmiede

Themenweg Hallstatt: Hallstatt und die Habsburger

Themenweg Hallstatt: Die Seestraße und andere Verkehrswege

Themenweg Hallstatt: Zwischen See und Salz

Themenweg Hallstatt: Die Salzstätte

Themenweg Hallstatt: Salz der Erde

Suchen und Buchen